Füreinander - Miteinander


Soziale, kulturelle und gesellschaftliche Angebote bestimmen unser Zusammenleben und unsere Gemeinschaft. Wir brauchen soziale Einrichtungen, die den verschiedenen Altersgruppen etwas bieten. Wir brauchen kulturelle Veranstaltungen wie Theater, Vorträge, Vorlesungen. Von April bis Oktober brauchen wir jeden Monat eine Veranstaltungen auf dem Markt. Wir brauchen ein aktives Vereinsleben. Eine umfangreiche und abwechslungsreiche Vielfalt sichert ein gutes Miteinander und Füreinander und uns ein gutes Lebensgefühl. 

Created with Sketch.

Seit 20 Jahren bin ich Vorsitzender der Spielvereinigung Putlos e.V.. Ich weiß daher zu würdigen, welche hervorragende Leistung die vielen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger für unser Miteinander erbringen. Dieses Engagement werde ich mit Freude und Kraft unterstützen.

Kultur - Aula

Ich bin erfreut, dass die Aula am Gymnasium nun endlich saniert wird. Die KulTour GmbH und die Vereine werden meine volle Unterstützung erhalten, 

Created with Sketch.

um die kulturellen Angebote in ihrer Vielfältigkeit zu erhalten und diese wieder in der Aula zu etablieren. Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird eine neue Mehrzweckhalle entstehen. Mir ist wichtig, dass wir dort zukünftig auch Großveranstaltungen mit mehreren Hundert Besuchern durchführen können. 

Vereine - Gilden

Vereine sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Sie bieten für alle Altersgruppen eine Heimat. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Vereine, Gilden und weitere Interessengruppen die notwendige Unterstützung der Stadt Oldenburg in Holstein erhalten.

Created with Sketch.

Sport im Kindesalter schult nicht nur die eigenen Fertigkeiten, sondern auch das soziale Miteinander und Füreinander in Gruppen, die aus unterschiedlichen sozialen Schichten besetzt sind. Leistungssport bietet nicht nur für die Sportlerin und den Sportler die Chance, das Können zu zeigen sondern zieht auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Zuschauen an.

 

In diesem Kontext stehen auch die verschiedenen Gilden. Mit Stolz beheimaten wir in Oldenburg in Holstein mit der St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. die älteste Gilde Deutschlands. Mit mehr als 1100 Mitgliedern ist sie ein gewichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens.

Verbände - Kirchen - Senioren

Darüber hinaus bilden die paritätischen Organisationen und die Kirchen mit ihren vielfältigen Angeboten für alle Generationen (Kinder, Jugendliche, Senioren) unserer Gesellschaft eine wichtige Heimat. Sie sind auch für Spätaussiedler und Menschen mit Migrationshintergrund ein wichtiger Ansprechpartner.

Created with Sketch.

Damit gewährleisten sie, dass niemand isoliert sein Leben verbringen muss. Ich freue mich über einen aktiven Seniorenbeirat, der den Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt viele Angebote macht und werde dafür eintreten, dass das Angebot noch breiter und vielfältiger wird. 

 

Bei den anstehenden Städtebausanierungsmaßnahmen werde ich dafür Sorge tragen, dass wir Gesichtspunkte wie Barrierefreiheit, altersgerechtes Wohnen und Inklusion berücksichtigen. 

Stadtmarketing - Tourismus 

Ich werde die Arbeit des Stadtmarketings intensiv unterstützen, da ich fest davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam mit Handel und Gewerbe Oldenburg in Holstein lebendiger gestalten können. 

Created with Sketch.

Im Oktober 2018 startete das Stadtmarketing Oldenburg in Holstein und hat seitdem schon viele gute Veranstaltungen durchgeführt, die Menschen zusammengebracht haben. Mit dem Mobilitäts- und Modefrühling am 6. und 7. April 2019 wird eine weitere Veranstaltung die Innenstadt beleben. 

 

Es freut mich, dass ich nach der Auftaktveranstaltung am 20. Februar 2019 Mitglied der Lenkungsgruppe zum Marketing-Treff gehöre. Im Marketing-Treff wollen wir über Herausforderungen, Chancen und Unterschiede für lokales, regionales und überregionales Marketing für Oldenburg sprechen, um schließlich die Förderung und Stärkung des Marketing-Gedankens sowie seine konkrete Umsetzung in die Praxis zu bewirken.

 

Der Oldenburger Wall und das Wallmuseum haben überregionale Bedeutung. Durch das Engagement aller Beteiligten konnten wir die Besucherzahlen stetig steigern. Ich werde mich dafür einbringen, dass wir mit interaktiven Angeboten das Wallmuseum noch attraktiver und interessanter für alle Besucher machen.

 

Ich werde meine Ideen und Kreativität einbringen, damit wir auch im touristischen Segment besser wahrgenommen werden.

Partnerstädte Oldenburg in Holstein
Oldenburger Wall