Verwaltung - Bürgerservice


Ich stehe für eine bürgerfreundliche und leistungsfähige Verwaltung.

 

Das Dienstleistungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger wird sich in den nächsten Jahren weiter verändern. Mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Rathaus stelle ich schon heute die Weichen, dass ihre Verwaltung zukünftig umfassend digitale Dienstleistungen anbieten wird und auf allen Wegen erreichbar ist. Sie werden individuell über das Internet Terminvereinbarungen vornehmen oder Formulare ausfüllen können. Gleichermaßen werde ich mich dafür einsetzen,dass die Rathaustüren offen sind.

Created with Sketch.

Sie sollen Formulare per PC, Tablet oder Smartphone ausfüllen und versenden können. Wir wollen Ihnen ein einheitliches Bürgerkonto anbieten. Sie brauchen nur eine Kennung und ein Passwort und kommunizieren dennoch sicher. 

Die digitale Aktenführung ist zudem ein Thema, das sich der Verwaltung derzeit als Aufgabe stellt. Ich freue mich, dass die motivieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses hieran kräftig mitarbeiten. Diese Motivation will ich erhalten, dafür positive Rahmenbedingungen schaffen. Die Fortbildung sowohl im fachlichen Bereich als auch der persönlichen Fähigkeiten ist mir dabei wichtig.

 

Die Erfahrungen anderer Kommunen will ich nutzen, denn sie können uns helfen diese Prozesse effektiv zu gestalten.

Burkhard Naß im Büro
Rathaus Oldenburg in Holstein front